Hans Brög

geboren 1935 in Kronach

Studium in Stuttgart,
Tübingen und Paris

Professuren in
Köln und Duisburg

Hans Brög

 

Hans Brög

Publikationen

Bücher/Essays

Zum Geniebegriff - Quellen/Marginalien/Probleme, Ratingen/Kastellaun/Düsseldorf 1973

Brög, H./Sauerbier, S.D./Senger, A./Stock, A., Konkrete Kunst-Konkrete Poesie. Programmatik, Theorie, Didaktik, Kritik, Ratingen/Kastellaun/Düsseldorf 1977

Erweiterung der allgemeinen Semiotik und ihre Anwendung auf die Life-Photographie, Kastellaun 1979

Picassos 'Guernica', Ernsts 'Hausengel', Universität Duisburg (Hrsg.), Duisburg 1982

Mein Gott hat der Joseph viele Marien. Dem Künstler Joseph B. - Für Joseph B - Nicht gegen Joseph B - Duisburg 1992


Herausgeber/Mitherausgeber

1973 - 1975 Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Kunstpädagogik', 1979 - 1984 wieder Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Kunstpädagogik'

Mitherausgeber der Zeitschrift 'Semiosis'(seit 1976, Heft 4)

Probleme der Semiotik unter schulischem Aspekt, Ravensburg 1977

Kunstpädagogik heute, Bd. I: Didaktische Probleme, Bd. 2: Grund- und Bezugswissenschaften. Festschrift für Wilhelm Ebert, Düsseldorf 1980

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Malerei und Graphik von Goya bis zur Konkreten Kunst, Düsseldorf 1979

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Skulptur und Plastik vom Rokoko bis zur Klassischen Moderne, Düsseldorf 1981

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Kunst und Medien, Düsseldorf 1983

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Architektur vom Rokoko bis zur Klassischen Moderne, Düsseldorf 1984

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Kunst nach 1945, Düsseldorf 1985

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Renaissance, Manierismus und Barock 1, Düsseldorf 1986

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Renaissance, Manierismus und Barock 2, Düsseldorf 1 986

Brög, H. /Eschbach, A., Die Tücke des Objekts, Festschrift zum fünfzigsten Geburtstag von Hermann Sturm, Aachen 1987

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht Sekundarstufe II, Kunst im Mittelalter, Düsseldorf 1988

Brög, H. /Buchheim, D. /Neunzig, H.A., Kaleidoskop für Lothar-Günther Buchheim von seinen Freunden, Gütersloh 1988

Brög/Richter, Arbeitsbuch Kunstunterricht, Sekundarstufe II, Postmoderne, Düsseldorf 1991

Hubert Begasse, Dokumentation einer Industriekultur, 2 Bde., Universität Duisburg (Bericht im Rahmen eines Forschungsprojekts des Faches Kunst), Duisburg 1993. Mit Beiträgen von Hans Brög, Bd. 1, S. 2ff, S. 56f, S. 58, Bd. 2, S. 3


Beiträge in Lexica/Handbüchern

Lexikon der Kunstpädagogik, Ebert, W. (Ed.), Wuppertal 1970 ff.
Ästhetik: Numerische Ästhetik

Ästhetik: (Numerische Ästhetik: Maßästhetik): Makroästhetik

Ästhetik: (Numerische Ästhetik: Maßästhetik): Mikro-oder Informationsästhetik

Ästhetik: (Numerische Ästhetik) Generative Ästhetik

Ästhetik: (Numerische Ästhetik) Wertästhetik

Semiotik: Semantik

Semiotik: Syntaktik/Pragmatik

Ästhetik: (Numerische Ästhetik) Semiotik: Pädagogische Relevanz

Decollage

Decollage: Pädagogische Relevanz

Multiple: Grundformen

Multiple: Theorie/Terminologie

Multiple: Soziale und pädagogische Aspekte

Redundanz

Redundanz: Informationsästhetischer Aspekt

Nouveau Réalisme

Handbuch Schule und Unterricht, Twellmann, W. (Ed.), Kunstpädagogik, Düsseldorf 1981

Christliches ABC, Lade, E. (Ed.), Positionen in der Kunst von heute, Bad Homburg 1982

Semiotik, in: Lexikon der Kunstpädagogik, Bering, K.; Niehoff, R.; Pauls, K. (Hg.), Oberhausen 2017


Beiträge in Zeitschriften und Büchern (Auswahl):

Konkrete Kunst in der Schule, in: Bildnerische Erziehung 6, Wuppertal 1970 (Kunstdidaktik)

Eine Bildbetrachtung aus dem Bereich der "konkreten Kunst" unter dem Aspekt der Semiotik, in: Bildnerische Erziehung 4, Wuppertal 1971

Ein Beitrag zur Definition des Multiple. Erprobung im praktischen Unterricht. (Ein dialektischer, praktisch-theoretischer Versuch), Bildnerische Erziehung 5, Wuppertal, 1971

Kann die Besprechung eines Objektes aus der "Action-Malerei (Painting)" mehr bedeuten als eine punktuelle Bereicherung der kunstgeschichtlichen Denkmälerkenntnis? Bildnerische Erziehung 6, Wuppertal, 1971

Ders., Sturm, H., Zur Struktur von Kunst- und Designpädagogik im Rahmen curricularer Entwicklung, Zeitschrift für Kunstpädagogik (ZfK) 2, Wuppertal, 1972

Ders., Ebert, W., Sturm, H., Kunst- und Designpädagogik - Visuelle Kommunikation, Zur Diskussion über die Fachbezeichnung. In: ZfK 5, Ratingen/Kastellaun/Düsseldorf, 1972

Chancen und Notwendigkeit eines Fundamentums "Semiotik". In: ZfK 6, Ratingen/ Kastellaun/Düsseldorf 1972

Semiotik und Umwelt. In: ZfK 6, Ratingen/Kastellaun/Düsseldorf 1973

Bemerkungen zu einem Spielgerät - Das Raumschach von Paul Reich. In: Kunstpädagogik '74 - Festschrift für Reinhard Pfennig, Ebert, W. (Hrsg.), Ratingen/Kastellaun/Düsseldorf 1974

Bemerkungen zur semiotischen Bestimmung von Dokumentarfotografie und Porträtmalerei. (Gekürzte Fassung eines Referats, gehalten beim Europäischen Colloquium über Semiotik und Pragmatismus. Universität Stuttgart, Januar 1976). In: Semiosis 2, Baden-Baden 1976

Betrachtungen zur 'Kritzelsequenz' vor semiotischem Hintergrund. (Gekürzte Fassung eines Referats, gehalten beim 3. Europäischen Colloquium für Semiotik. Universität Stuttgart 1977). In: Semiosis 7, Agis Verlag, Baden-Baden 1977

Konkrete Kunst und Semiotik, in: Konkrete Kunst - Konkrete Poesie/Programmatik - Theorie - Didaktik - Kritik. Ebert, W., (Ed.), Kastellaun 1977

Fotografie zwischen Dokument und Beliebigkeit: Reduzierte Polysemie durch steigende Semiosen. In: ars semeiotica 2, Boulder(USA) 1978

Einige Aspekte zur Bild-Text-Korrelation von mixed-media, erörtert am Beispiel von Bildpostkarten. (Referat, gehalten beim 5. Europäischen Semiotik-Colloquium an der RWTH Aachen 19.10. - 23.10.1977). In: Die Einheit der semiotischen Dimension, Arbeitsgruppe Semiotik (Hrsg.), Tübingen 1979

Representation of infantile Modelling, in: Code H 3, Narr-Verlag, Tübingen 1979

Psychologische Aspekte der Kunst des Tachismus (Referat, gehalten auf dem Kölner Symposium für Kunstpsychologie, 5./6.I0.1978). In: Hahn, M. Schuster, M. (Ed.) Frankfurt/Bern/Cirencester/U.K. 1980

Möglichkeiten einer semiotischen Ästhetik im Hinblick auf Wahrnehmung, Beurteilung, Handeln, oder: Das Beurteilen wird vom Handeln überholt, in: Ästhetik und Umwelt, H. Sturm (Hrsg.), Tübingen 1979

Auf der Suche nach den verlorenen Eltern des Osterhasen, in: Ostern in Bildern, Reden, Riten, Geschichten und Gesängen, Zürich/Einsiedeln/Köln 1979

Umstände, die zu Bildergeschichten führten, in: Die Kinder des fliegenden Robert, zur Archäologie der deutschen Bildergeschichtentradition, Comixene Materialien Bd. 2, Hannover 1979

Emotion, Aktion und Tachismus, in: ZfK 4, Schwann Düsseldorf 1979

Kunstvolle Naturobjekte/naturvolle Kunstobjekte, in: ZfK 5/79

"breccie" - Vorschule zu einer Semiotik der ästhetischen Produktion. In: Kunstforum, Bd. 37, Heft l, Mainz 1980
(versehentlich nicht im Gesamtverzeichnis der Autoren)

Konstituanten eines Modells "Kunstdidaktik". In: ZfK 6, Düsseldorf 1979

Brög/Stiebing, Kunstwissenschaft und Semiotik. Versuch einer neuen Klassifikation. In: semiosis 17/18, Heft 1/2, Baden-Baden 1980

Wird der Kunsterzieher dem Kind gerecht? - unbegründete Spekulationen? - voreilige Empfehlungen? - oder: warum nicht "wachsen lassen?",- in: Kunstpädagogik heute - Perspektiven - Probleme - Positionen - Festschrift für Wilhelm Ebert, Brög, H. (Ed.), Schwann, Düsseldorf 1980

Zu den 'Papiers Collés' in ZfK 1/82, Düsseldorf 1982

Zum Beispiel Picasso, in ZfK 1/82, Düsseldorf 1982

Realutopische Funktionen der Kunst, in: ZfK 2, Düsseldorf 1984

Unter- und unbewußte Prozesse. Probleme der Kreativität, in: Kunst und Therapie, Münster 1984

Schulwandbilder und Lithografie - Druckverfahren zur Herstellung von Wandbildern, in: Die weite Welt im Klassenzimmer, Köln 1984

Zum Zeichencharakter der Objekte des Nouveau Réalisme, in: Zeichen und Realität, (Tagungsbericht des 3. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Hamburg) Tübingen, 1984

Kunstrezeption und Gewöhnung, in: Semiosis 36/37/38, Max Bense zum 75. Geburtstag, Baden-Baden 1985

"Kunst"-Stoff-Kunst, in: Fecht, T.; Weißler, S. (Hrsg.), Plastik Welten, Berlin 1985

Begegnungen mit Werner Grünfeld, in: Apel, H.-J. (Hrsg.), Werner Grünfeld 1929-1985, Schriften und Beiträge zu seinem Wirken, Köln 1986

Das Kind lernt lallen, das Kind lernt kritzeln, das Kind lehrt man sprechen, aber man lehrt das Kind nicht zeichnen, in: Wörter-Schätze, Fugen und Fächer des Wissens, Festgabe für Theodor Lewandowski zum 60. Geburtstag, Tübingen 1987

Das eigentliche Selbstportrait, in: Semiosis 46/47, Elisabeth Walther zum 65. Geburtstag, Baden-Baden 1987

Sammeln von Kunststoffobjekten - ein Beitrag unserer Kultur zu dokumentieren, in: Die Tücke des Objekts, Hrsg. Brög, H./Eschbach, Aachen 1987

Kulturpädagogik - einstweilen eine außerschulische, ästhetische Erziehung, in: (K+U) 119, Velber 1988

Ready Made und serielles Objekt, in: Sturm, H. (Hrsg.); Der verzeichnete Prometheus, Essen 1988

Zwei Buchheim-Szenen: 'Eichen und Herkulesstauden'; Buchheim rettet 'sein Fest'; In: Brög, H., Buchheim, D., Neunzig, H.A. (Hrsg.), Kaleidoskop für Lothar-Günther Buchheim zum Siebzigsten von seinen Freunden, Gütersloh 1988

Kunst- und Musikpädagogik, in: Kultur 90 - Pädagogik und Bildungswesen, Duisburg 1989

Laudation auf Moritz Baumgartl, in: Die Künstlergilde, Esslingen 1989

Kulturelle Kompetenz, in: K + U, 141, Velber 1990

Survivaltraining Kunst, in: Ein Frisör aus Lingen, Harry Kramer, Freren 1991

Artifizielle Annäherung an die Natur, in: Zeichen von Zeichen für zeichen, Baden-Baden 1990

Gedankenstrich, Gedichte-Bilder-Essays, J. Rönneper (Hg.), Gießen 1992

Sammeln als Industriearchäologie, Einführung in das "Forschungsprojekt frühe Kunststoffe", S. 2ff, Interdisziplinärer Bezug des Forschungsprojekts, S. 56f, Fallstudie: Spieluhr und Ballerina unter Celluloidverdacht, in: Hubert Begasse, (Hans Brög Hrsg.), Frühe Kunststoffe, Dokumentation einer Industriekultur, Uni Duisburg 1993, Bd. 1

Werkstoffe der Moderne - Bakelit - S. 3ff, in: Hubert Begasse (Hans Brög Hrsg.), Frühe Kunststoffe, Dokumentation einer Industriekultur, Uni Duisburg 1993, Bd. 2

"Ein Drittel Trilogie für Elisabeth Walther -Joseph B. - in: Festschrift für Elisabeth Walther, Zeichenereignis - Ereigniszeichen, Semiosis 65-68, Baden-Baden 1992

Ist zeitgenössische Kunst moderne Kunst, In: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher, H 1, Hannover 1995

Material Kommentar - Selbstportrait und Selbstdarstellung, in: K + U, 191, Velber 1995

Kunst und Kompensation, in: K + U, 191, Velber 1995

Kunst als Joint für alle? in: K + U, 195, Velber 1995

Diskussion zum Kommentar, K + U, 205, Seelze 1996

Gesehen in Luckau, in: Ästhetische Erfahrung, (Friedrich Verlag), Seelze, 1997

Zum Gegenstand der Kunstpädagogik, in: BDK-Mitteilungen, Hannover 1997

Tendenzen der aktuellen Kunstpädagogik, in: BDK Mitteilungen, Hannover 1996

Ein Plädoyer für die moderne Kunst, in: Martin Schuster (Hrsg.), Kunst/Pädagogik/Psychologie, Hohengehren 1997

Kunstpädagogische Problemstellungen der kommenden Jahre, in: Perspektiven der künstlerischen-ästhetischen Erziehung, Velber 1997

Max Bense, des intellektuellen Stuttgart Glück, in: Semiosis 3/4, Baden-Baden 1998

Am Rande der Semiotik, in: Signum um Signum, Baden-Baden 1998

Die Rezeption afrikanischer Bildnerei vor dem Hintergrund des westlichen Kunstbegriffs. In: Kunst und Architektur, Festschrift für Hermann J. Mahlberg,
J. M. Busmann (Hg.), Wuppertal 1998

Kunstpädagogik und Kunstdidaktik als angewandte Semiotik, in: Konzeptionen der Kunstdidaktik, Oberhausen 1999

Der freud-volle Moses, der feiste Kreuzträger, in: Rückreisen für Rompilger, Essen 1999

Ein Misfit von Thomas Grünfeld, in: K + U, H 238, S. 41f, Velber 1999

Das Künstlerportrait Dr. Hubert Begasse, in: Notabene Medici, Melsungen 2000

Ist Kunst disponibles Mittel, in: Kontinuum der Zeichen, Stuttgart/Weimar 2002

Das Wort 'Kunst' ist geblieben, das bezeichnete 'Ding' und der Begriff haben sich geändert. Die kritiklose Hinnahme zeitgenössischer Kunst als Gegenstand der Vermittlung. In: Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf, Sonderband 5.1, 2002

Was war gewollt, was ist geschehen, was soll werden? In: Kunstpädagogisches Generationengespräch, München 2004

‚Una Constelacion' in: NSLM Nosotros Somos Los Muertos, N = 8, Palma Illes Balears Mallorca, 2003, S. 98 (Zu Parmigianinos Spiegelbild)

Das Museum zwischen Fronten. In: Museumspsychologie, M. Schuster, H. Ameln-Haffke (Hg.), Göttingen 2006

Bild-Zeichen-Kunst: Bemerkungen zum bildvermittelten Verhältnis zwischen Patient und Therapeut. In: Korallenstock - Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog, H. Brög, P. Foos, C. Schulze (Hg.), München 2006

Provokativ gefragt: Was ist "krank" was "gesund" in der Kunst? In: Schöppinger Forum der Kunstvermittlung Nr. 5, Wie Kunst wirkt. Schöppinger Forum für Kunstvermittlung in der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (Hg.), Bönen 2007

Beiträge in Semiosis, Zeitschrift der Vereinigung für wissenschaftliche Semiotik, Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM Karlsruhe: abrufbar ab 2015 unter www.zkm.de

Bildwelten öffnen - Bildsprache vermitteln, Zugänge: Welt der Bilder - Sprache der Kunst, Johanndes Kirschenmann (Hg.), kopaed 2020

Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen 2017

Katalogtexte (Auswahl):

Studiengalerie der Universität (TH) Stuttgart, Stuttgart 1962

Walter Stöhrer, Bilder und Gouachen, Galerie im Hause Behr, Stuttgart 1970

Camu-Ehehalt-Landschütze-Zeh, Stuttgart/Helsinki 1970

Dieter Göltenboth, Stuttgart 1971

Camu, in: "Dabei", Blätter der Kulturgemeinschaft des DGB, Stuttgart, 1971, H 2

Brög/Wirth, G. "Hermann Heintschel", Galerie Lutz, Stuttgart 1977

'365 Tage'.-. Marianne Tralaus 'Zettels Traum', Kaos Galerie, Köln 1983

Thomas Grünfeld, Duisburg 1983

Zur Schönheit, Bernard Woschek, Studiengalerie der Universität Duisburg, Duisburg 1986

Gegenständlichkeit und Gestik, Lilo Rinkens, Studiengalerie der Universität Duisburg, Duisburg 1987

Viersen - Beiträge zu einer Stadt - Hermann Schmitz, Städtische Galerie im Park, Viersen 1987

Bernard Woschek 'Natur-Schautafel', in: Kulturelle Beziehungen zur Natur, Städtisches Museum Gelsenkirchen/Kunstverein Gelsenkirchen, Gelsenkirchen 1988

Klaus Bushoff - Zeichnungen, Studiengalerie der Universität Duisburg, Duisburg 1988

Annäherung, in: Gerd Wörner, Objekte, Köln 1989

Moritz Baumgartl - Surrealist, Realist oder Postmoderner, in: Moritz BaumgartI, die Druckgraphik, Freerk Valentin (Hrsg.), Stuttgart 1990

Merve -"Innerer Notwendigkeit" - Cubus Kunsthalle Duisburg, Duisburg 1991

Südwest LB-Druckgrafik Kunstpreis '91, Stuttgart 1991

Konnexe-Kontexte in: FINALE, Städtische Galerie im Park - Sparkasse Moers / Cubus Kunsthalle Duisburg, 1993

Erinnernde Beschreibung, in: Axel Arndt, Gemälde, Skulpturen, Heilbronn 1994

Raum, Fläche, Licht und Zeit. Zu den Arbeiten von Horst Kuhnert, in: Horst Kuhnert, von der Fläche in den Raum, 1964-1994, Kirchheim 1994

Lilo Rinkens - Reihung aus Beschwörung, in: Nike, New Art in Europa 51, München 1994

Für die Organisatoren - Für die Jury, in: Kunstpreis 1996, Wege und Barrieren, Euregio Rhein-Maas-Nord 1996

Archäologie des Abfalls oder gestylter Schrott, in: Stefan Kaiser, Zeitgeschichten, Viersen 1996 (Katalog)

Zur Ausstellung, in: Maria Benatzky - Tillmann u. a. (Ausst.-Kat.), Viersen 1996

Horst Kuhnert, in: Kunst und Kunststoff, Esslingen 1996

Sprachgebrauch, in: Klaus Bushoff, Stuttgart 1997

Lothar-Günther Buchheim, Das Frühwerk, in: Lothar-Günther Buchheim das Frühwerk, Feldafing 1997

Kuckuckseier, in: Marianne Tralau, Kuckuckseier, Siegburg 1998

Heinz Lanser, in: Heinz Lanser, Viersen 1998

Das Dilemma, Kunst oder Nicht-Kunst - oder welche Kriterien lassen wir gelten. In: Afrika-Begegnung, Künstler, Kunst, Kultur, aus der Sammlung Artur und Heidrun Elmer, Ausst.-Kat., Städtische Galerie im Park Viersen, Viersen 2002

Text für Margarete Hecklinger, Ausst.-Kat. Calcutta

W. Irmen, H. Kuhnert, H. Mehler, H. Reijnders, in: Kunstweg Hinsbeck, Verkehrsverein Nettetal-Hinsbeck 2002

Große Schachteln, kleine Schachteln, in: Pandoras Döschen, Uni Essen, Essen 2000

Für die Jury, in: Euregio Kunstpreis 2001, Gemeente Wert/Stadt Nettetal 2001 (Kat.)

Magma - Genuß des Epikur, Lust des Dionysos, Hitze des Vulkans, in: Barbara Wichelhaus, Ausst.-Kat. Städt. Galerie im Park Viersen / Kunstverein Aalen 2000/2001

'Kunst an der jungen Gesamthochschule Duisburg', in: Kurt Sandweg, Das Lebenswerk - Eine Retrospektive, Duisburg 2005

Ohne Titel, in: Barbara Wichelhaus, Transformationen des Alltäglichen, Cubus Kunsthalle, Duisburg 2006

Mit allen Raffinessen stofflicher Mimikry, in: Paul Wans, Stall und Vieh, Historischer Verein für Geldern 2006

Worte von und für Ilse Garnier, J. Linschinger (Hg.), Gmundner Symposion 2007, Gmunden 2007; außerdem in: Gmundner Symposien für Konkrete Kunst, Eine Dokumentation, Herausgeber: Landesgalerie Linz am Oberösterreichischen Landesmuseum, Wien, Klagenfurt 2008

Es dreht sich um Kunst, in: Auf Augenhöhe - Blicke auf Kunst und Kultur aus Afrika, Stadt Viersen (Hg.), Goch 2008

Europa kommt von Afrika, in: Rastlose Brückenbauerin, Festschrift zum 80. Geburtstag von Ilse Storb, Duisburg 2009


Zahlreiche Rezensionen von 1971 bis heute


Sonstiges/Miszellaneen (Kleine Auswahl)

Bericht Aktuell, Kommentar zur Kölner Konferenz zur Kunsttheorie, Beilage in: Bildnerische Erziehung 4, Wuppertal, 1971

Vorrechte der freien Künstler sanktioniert - Eine neue Satzung für Düsseldorfs Akademie - In: ZfK 3, Kastellaun 1976

Mehrere Voten zu Fach- und Hochschulpolitischen Problemen an Ministerien des Landes NRW sowie des Bundes

Zahlreiche Ausstellungseröffnungen und Vorträge (Kongresse, Tagungen) im In- und Ausland

Beitrag in: Documenta 6, ein alternatives Projekt von Albrecht, D. (Ed.), reflection press, Stuttgart 1977

Edition von 'common press 8' (zusammen mit Grünfeld, Th. und Sturm, H.), 1978

Kontroverse/Helmut G. Schütz/Hans Brög, in: ZfK 4, Düsseldorf 1980

Das besondere Bild: August Sander, in: ZfK 4, Düsseldorf 1980

Das besondere Bild: Das Pressefoto als Kunstfigur, in: ZfK 6, Düsseldorf 1980

Das besondere Bild: Größter Schuh der Welt, in: ZfK 4, Düsseldorf 1981

Vorwort (Kunstpäd. Kongress Köln/Beurteilen/Benoten, in: ZfK 6, Düsseldorf 1980

Das besondere Bild: Der Phönix ist tot, in: ZfK 2, Düsseldorf 1982

Peter Ludwig kauft in der UDSSR 300 Kunstwerke, in: ZfK 3, Düsseldorf 1982

Kulturpreis 1982 des BDK 'Schwarzer Farbkasten' an Moritz Baumgartl, in: ZfK, Düsseldorf 1982

Modelle und die Folgen, Vorwort, in: ZfK 5, Düsseldorf 1982

Internationaler Kunstmarkt in Köln, in: ZfK 6, Düsseldorf 1983

1984 - Ist die Zukunft noch zu retten? Vorbemerkungen, in: ZfK 2,
Düsseldorf 1984

Industriekultur, Vorwort, in: ZfK 3, Düsseldorf 1984

Das besondere Bild, Staatsgalerie Stuttgart, in: ZfK 3, Düsseldorf 1984

Veranlaßt durch Hermann K. Ehmers "Das Schweigen der Bilder", in: BDK Mitteilungen, Mai, Hannover 1991

‚Meta-Leserbrief' in: BDK Mitteilungen 4/2002

Schloßherr Joseph Beuys, in: Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken 1996


Kurator: Konkret, Konstruktiv, CAA, INTER ART Galerie, Stuttgart 2010

Leserbriefe (u. a. Rheinische Post; FAZ)